Terms & Conditions

General Terms and Conditions of Service

I. Scope and Offer

All business transactions between the seller and the buyer are exclusively subject to the following terms and conditions. These terms and conditions also apply to all future deliveries of the seller, even if they are not expressly agreed to again.

Conflicting or differing business terms or agreements of the buyer apply only with the written consent of the seller.

Latest upon receipt of the goods or services from the seller, these terms and conditions shall be deemed accepted.

Verbal collateral agreements and contract amendments shall only be valid in writing. The same applies for the guaranteed quality of the delivered goods.

The seller’s offers are subject to change without notice.

II. Delivery

In the absence of specific instructions from the buyer on the choice of shipping route, the seller selects the shipping method after due consideration. Is pickup is agreed on, the buyer must pick up the delivery within 3 days following notification that the order is ready. Otherwise, the seller will select a shipment method without further input from the buyer, and the buyer bears the costs of the shipment.

Deliveries will generally be made from the warehouse in Aschheim near Munich. Delivery in the Federal Republic of Germany is free to resellers (dealers) starting with a minimum net order value of 750 €.

Should the buyer wish for a method of shipment that is not the most economic option, the buyer bears the additional costs.

III. Delivery weight

The delivery weight determined by the supplying plant during shipment is decisive for determining the delivery weight.

IV. Shipping and Term of Acceptance

The agreed-on delivery period begins with the order confirmation, but not before the arrival of the documents, permits, and approvals that must be presented by the buyer. Should the seller exceed the agreed delivery date by more than 4 weeks, the buyer may grant a grace period for the fulfillment of 1 month. If delivery is not made even after the expiry of the grace period, the buyer is entitled to withdraw from the contract.

The withdrawal should be made immediately in writing, but at the latest within 2 weeks after the expiry of the grace period.

The buyer is not entitled to withdraw from the contract if the seller cannot meet the deadline through no fault of his own. In this case, the buyer can withdraw from the contract three months after exceeding the original delivery date.

If events occur that prevent or impede delivery or transport for which the seller is not responsible, the seller has the right to withdraw from the contract or to postpone delivery until the obstacle is removed. The seller shall communicate these circumstances to the buyer immediately. Partial deliveries that have already been completed are regarded as a separate transaction. The settlement of partial deliveries may not be refused on the grounds of the remaining undelivered quantities. If the delivery is postponed for the mentioned reasons, the buyer has no right to a grace period or to withdrawal from the contract. If the late delivery/partial-delivery or non-delivery/partial non-delivery is due to the gross negligence of the buyer, the claim for compensation is limited to the foreseeable damage. Otherwise, claims for compensation are excluded.

V. Transfer of risk

Unless otherwise agreed, risk is transferred to buyer at the point when the shipment is dispatched from the warehouse. The buyer bears the risk for all deliveries taken during return transport, as well as for packing during the round trip transportation, unless the shipper is legally liable.

VI. Seller’s right of withdrawal

If the buyer does not accept the delivery, the seller is entitled to withdraw from the contract or to demand compensation for non-performance after setting a grace period of two weeks.

VII. Prices and payment

All ex stock prices are in €, including packaging costs, unless these are charged separately or otherwise agreed upon. The valid price on the date of delivery plus the taxes listed separately in the invoice constitutes the agreed-upon price.

The conditions of the seller that appear on the invoices govern the payment of the invoice amounts. Invoices must be paid within 10 days with 2% discount, or within 20 days net, unless other payment arrangements are agreed in writing.

The term of the payment period indicated on the invoice begins with the invoice date. This applies particularly to the calculation of the time limit for the 2% discount.

Payments are made according to the conditions selected by the seller.

Checks are only accepted on account of performance after deduction of the incurred costs and fees, without a reduction of the purchase price.

VIII. Shortcomings

Obvious defects are to be communicated to the seller immediately, at the latest within 3 consecutive working days after receipt of the delivery at the destination location. Within this period, the buyer must send samples of the contested delivery to the seller.

If there is a defect, the buyer may only demand a new shipment of the contested delivery. If the subsequent delivery does not remedy the defect, the buyer is only entitled to a price reduction or cancellation. The agreed-upon warranty also applies to all goods delivered in the course of remedying the defect.

Claims regarding the absence of guaranteed properties or warranties can only be honored if the seller confirms them in writing. In this case, the buyer has the right to cancellation, reduction or compensation. For consequential damages, however, the seller is liable only if there is a separate agreement in this respect. Further claims for direct or indirect damages are excluded, unless liability is mandatory in cases of intent or gross negligence.

All products of the seller and their respective pictures, brochures, advertising leaflets, etc., and the information contained therein regarding chemical composition, weight, and effectiveness are only approximate unless expressly designated as binding. The seller is liable for verbal or written technical advice only in the case of intent or gross negligence; this also applies to any possible rights of third parties. The buyer is not exempt from the requirement to test the products for their suitability. This applies even if the delivered product is generally recommended for a particular purpose.

For any possible liability of the seller, the agreed-upon clauses regarding liability for defects apply accordingly.

IX. Retention of title

The delivery remains the property of the seller until full payment of all outstanding claims resulting from the joint business relationship, including interests and costs. The buyer is revocably entitled to resell the products within the ordinary course of business. Any other exercise of rights, in particular a pledge, assignment, or transfer by way of exchange, is not permitted. A seizure made by a third party, or any other impairment of the rights to the goods owned by the seller, is to be reported to the seller immediately. The buyer assigns to the seller all claims and ancillary rights deriving from resale or from the business relationship with customers in connection with the resale. In the event that the goods are sold by the buyer together with other goods not belonging to the seller, the assignment of purchase price claims apply only to the value of the seller’s goods.

If the buyer is late in fulfilling his payment duties to the seller, or violates the claims of the agreed-upon retention of title, or if a legal action or bankruptcy proceedings are started against his assets, then all accounts receivable owed to the seller by the buyer are immediately due for payment, including those due for payment according to these terms and conditions.

If the entire balance is not paid immediately, the seller is entitled to demand the immediate surrender of the goods excluding any rights to retention of goods. All costs incurred in the repossession of the goods, in particular transport and examination costs, are borne by the buyer. The seller is in this case entitled to sell the repossessed goods of sale on the open market at the best possible rate, including accessories, after previous notice and without prejudice to the payment obligation of the buyer. After deducting any costs, the proceeds will be credited to the buyer’s total obligations.

X. Other

If individual provisions of these terms and conditions or of the delivery transaction are or become invalid, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The contractual partners are required to agree on a new provision that most closely meets the purpose of the invalid provision.

The legal relationship between the seller and buyer are governed exclusively by the laws of the Federal Republic of Germany.

Place of fulfillment for all obligations from the delivery and jurisdiction for all resulting disputes is exclusively Munich.

Our General Terms and Conditions apply.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Umfang und Angebot

Für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gelten ausschließlich die folgenden Geschäftsbedingungen. Sie gelten deshalb auch für alle künftigen Lieferungen des Verkäufers, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen oder Vereinbarungen des Käufers werden nur mit schriftlicher Zustimmung des Verkäufers wirksam.

Spätestens mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung des Verkäufers gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen.

Mündliche Nebenabreden und Vertragsabänderungen bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Das gleiche gilt für zugesicherte Eigenschaften der gelieferten Ware.

Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend.

II. Lieferung

Liegt keine besondere Weisung des Käufers über die Wahl des Beförderungsweges vor, erfolgt sie durch den Verkäufer nach pflichtgemäßem Ermessen. Ist Selbstabholung vereinbart, muss der Käufer die Lieferung innerhalb von 3 Tagen übernehmen, nachdem ihm die Fertigstellung angezeigt wurde. Andernfalls erfolgt der Versand auf Kosten des Käufers ohne weitere Rückfrage nach Wahl des Verkäufers.

Lieferungen werden grundsätzlich ab Lager Aschheim bei München vorgenommen. Die Lieferung in Bundesrepublik Deutschland an Wiederverkäufer (Händler) erfolgt bei einem Mindestnettobestellwert von 750,- € frei Haus.

Wünscht der Käufer eine andere als die kostengünstige Versandart, so gehen die Mehrkosten zu seinen Lasten.

III. Liefergewicht

Für die Bestimmung des Liefergewichts ist das bei Absendung im Lieferwerk festgestellte Gewicht maßgebend.

IV. Liefer- und Annahmefristen

Die vereinbarte Lieferzeit beginnt mit Versand der Auftragsbestätigung, nicht jedoch vor Eintreffen der vom Käufer zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen und Freigaben. Überschreitet der Verkäufer die vereinbarte Lieferfrist um mehr als 4 Wochen, so kann der Käufer eine Nachfrist zur Erfüllung von 1 Monat setzen. Erfolgt die Lieferung auch nach Ablauf der Nachfrist nicht, so ist der Käufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Der Rücktritt ist in Schriftform unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 2 Wochen nach Ablauf der gesetzten Nachfrist zu erklären.

Der Käufer ist nicht zum Rücktritt berechtigt, wenn der Verkäufer die Nachfrist ohne sein Verschulden nicht einhalten kann. In diesem Fall kann der Käufer 3 Monate nach Überschreitung des ursprünglichen Liefertermins vom Vertrag zurücktreten.

Treten Ereignisse ein, die die Lieferung oder den Transport unmöglich machen oder unzumutbar erschweren und die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, so hat dieser das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder die Lieferung bis zur Beseitigung des Hindernisses hinauszuschieben. Diese Umstände sind vom Verkäufer dem Käufer unverzüglich mitzuteilen. Schon erfolgte Teillieferungen gelten als selbständiges Geschäft. Die Regulierung der Teillieferungen darf nicht mit dem Hinweis auf noch ausstehende Restmengen verweigert werden. Wird die Lieferung aus den genannten Gründen hinausgeschoben, hat der Käufer kein Recht zur Nachfristsetzung oder zum Rücktritt. Beruht die verspätete Lieferung/Teillieferung oder Nichtlieferung/teilweise Nichtlieferung auf mindestens grober Fahrlässigkeit des Käufers, so beschränkt sich der Schadenersatzanspruch auf den voraussehbaren Schaden. Im übrigen sind Schadenersatzansprüche ausgeschlossen.

V. Gefahrübergang

Soweit nichts anderes vereinbart ist, geht die Gefahr mit Absendung der Lieferung ab Lager auf den Käufer über. Der Käufer trägt auch die Gefahr für alle übernommenen Lieferungen während des Rücktransportes sowie für die Verpackung während des Hin- und Rücktransportes, sofern nicht die gesetzliche Haftung des Spediteurs eintritt.

VI. Recht des Verkäufers auf Rücktritt

Nimmt der Käufer die Lieferung nicht ab, ist der Verkäufer berechtigt, nach Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

VII. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich in € ab Lager, einschließlich Verpackungskosten, sofern diese nicht gesondert berechnet werden oder etwas anderes vereinbart ist. Der am Tag der Lieferung gültige Preis zuzüglich der in den Rechnungen gesondert auszuweisenden Steuern gilt als vereinbart.

Die auf den Rechnungen ausgewiesenen Konditionen des Verkäufers sind für die Zahlung der Rechnungsbeträge maßgebend. Die Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen mit 2 % Skonto oder innerhalb 20 Tagen netto zu bezahlen, sofern nicht andere Zahlungsbedingungen schriftlich vereinbart sind.

Die Laufzeit der in der Rechnung genannten Zahlungsfristen beginnt mit dem Rechnungsdatum. Das gilt insbesondere für die Fristberechnung bei Skontoabzügen.

Zahlungen werden auf die vom Verkäufer bestimmten Forderungen nach dessen Wahl angerechnet.

Schecks werden nur erfüllungshalber unter Abzug der entstandenen Kosten und Spesen angenommen, ohne daß dadurch der Kaufpreis gestundet wird.

VIII. Mängel

Erkennbare Mängel sind dem Verkäufer unverzüglich, spätestens innerhalb von 3 aufeinanderfolgenden Werktagen nach Eingang der Lieferung am Bestimmungsort anzuzeigen. Innerhalb dieser Frist sind auch Proben der beanstandeten Lieferung an den Verkäufer einzusenden.

Liegt ein Mangel vor, so kann der Käufer nur die Nachlieferung der beanstandeten Sendung verlangen. Führt die Nachlieferung nicht zur Behebung des Mangels, ist der Käufer nur zur Minderung oder Wandelung berechtigt. Bei allen Lieferungen im Rahmen der Mängelbeseitigung gilt ebenfalls die hier vereinbarte Mängelhaftung.

Ansprüche wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften oder aus Garantiezusagen können nur geltend gemacht werden, wenn diese schriftlich vom Verkäufer bestätigt worden sind. In diesem Fall steht dem Käufer wahlweise das Recht zur Wandlung, Minderung oder zum Schadenersatz zu. Für Mangelfolgeschäden haftet der Verkäufer jedoch nur, soweit hierüber eine gesonderte Vereinbarung vorliegt. Weitergehende Ansprüche für unmittelbare oder mittelbare Schäden sind ausgeschlossen, soweit nicht in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit zwingend gehaftet wird.

Sämtliche Produkte des Verkäufers und dessen betreffende Abbildungen, Prospekte, Werbeschriften usw. und die darin enthaltenen Angaben über chemische Zusammensetzung, Gewicht und Wirkungsweise sind nur annähernd maßgeblich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind für seine anwendungstechnische Beratung in Wort und Schrift haftet der Verkäufer nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch in Bezug auf etwaige Schutzrechte Dritter. Der Käufer ist nicht von der eigenen Prüfung der Produkte auf ihre Eignung befreit. Dies gilt auch dann, wenn die Lieferung für einen bestimmten Zweck allgemein empfohlen wird.

Für eine eventuelle Haftung des Verkäufers gilt die Regelung der vereinbarten Mängelhaftung entsprechend.

IX. Eigentumsvorbehalt

Die Lieferung bleibt bis zur vollen Zahlung aller jeweils offenen Forderungen aus der gemeinsamen Geschäftsverbindung einschließlich Zinsen und Kosten Eigentum des Verkäufers. Der Käufer ist widerruflich berechtigt die Lieferung im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsgangs zu veräußern. Jede andere Verfügung, insbesondere eine Verpfändung, Sicherungsübereignung oder Überlassung im Tauschweg ist nicht gestattet. Von dritter Seite vorgenommene Pfändung sowie jede andere Beeinträchtigung der Rechte an der im Eigentum des Verkäufers stehenden Lieferung ist unverzüglich dem Verkäufer anzuzeigen. Der Käufer tritt dem Verkäufer schon jetzt alle ihm aus der Weiterveräußerung und der Geschäftsbeziehung zu seinen Abnehmern im Zusammenhang mit der Weiterveräußerung zustehenden Forderungen mit Nebenrechten ab. Für den Fall, daß die Lieferung vom Käufer zusammen mit anderen, dem Verkäufer nicht gehörenden Waren verkauft wird, gilt die Abtretung der Kaufpreisforderung nur in Höhe des Wertes der Lieferung.

Kommt der Käufer mit seiner Zahlungspflicht gegenüber dem Verkäufer in Verzug oder verletzt er eine der sich aus dem vereinbarten Eigentumsvorbehalt ergebenden Pflichten oder wird über sein Vermögen das gerichtliche Vergleichs- oder Konkursverfahren eröffnet, so werden die gesamten Forderungen, die dem Verkäufer gegenüber dem Käufer zustehen, sofort zur Zahlung fällig auch soweit nach den vorliegenden Geschäftsbedingungen Zahlungsziele eingeräumt sind.

Wird die gesamte Restschuld nicht sofort bezahlt, so ist der Verkäufer berechtigt, sofort die Herausgabe der Ware unter Ausschluss jeglicher Zurückbehaltungsrechte zu verlangen. Alle durch die Wiederinbesitznahme der Ware entstehenden Kosten, insbesondere Transport und Prüfung, trägt der Käufer. Der Verkäufer ist in diesem Fall berechtigt, nach vorheriger Ankündigung unbeschadet der Zahlungsverpflichtung des Käufers den wieder in Besitz genommenen Kaufgegenstand nebst Zubehör durch freihändigen Verkauf bestmöglich zu verwerten. Nach Abzug der Kosten wird der Erlös dem Käufer auf seine Gesamtschuld gutgeschrieben.

X. Sonstiges

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder des Liefergeschäfts unwirksam so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragspartner sind verpflichtet eine neue Bestimmung zu vereinbaren, die dem der nichtigen Bestimmung verfolgten Zweck am Nächsten kommt.

Die Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Erfüllungsort für alle Verbindlichkeiten aus dem Liefergeschäft und Gerichtsstand für alle sich daraus ergebenden Streitigkeiten ist ausschließlich München.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen